Ozontherapie

Wozu benötigt der menschliche Organismus Sauerstoff?

bigstock-1797419321_edited.jpg

Ohne Sauerstoff ist kein Leben möglich! Jede Zelle des menschlichen Körpers braucht Sauerstoff, um arbeiten zu können. Fehlt Sauerstoff, so stirbt die Zelle.

Wieso Dreifach- (Ozon) statt Zweifachsauerstoff?

Sauerstoff, der dem Menschen normalerweise zum Atmen zur Verfügung steht, besteht aus zwei Atomen. Im Ozon liegt der Sauerstoff in einer besonders aktiven Form vor und zwar mit drei Atomen, dem Ozon. Wenn der Körper von sich aus nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, kann der Einsatz von Ozon von entscheidender Bedeutung sein. Ozon gibt sofort ein hochaktives Sauerstoff-Atom ab. Dieses kann direkt an die roten Blutzellen als Sauerstoffträger abgegeben werden. Dadurch kann Sauerstoff auch diese Körperzellen erreichen, die durch Zeiten von Krankheit nicht erreicht werden können.

Welche Eigenschaften besitzt Ozon?

In der Medizin kann Ozon bei verschiedenen Indikationen eingesetzt werden:

• Antibakerielle Wirkung: Vernichtet Bakterien, z.B. bei eiternden Wunden und Furunkeln usw.

• Antivirale Wirkung: Vernichtet Viren, deshalb hocheffektiv beim Einsatz viraler Infekten, wie etwa auch Hepatitis oder Herpes zoster/simplex

• Anti-Pilz-Mittel: Vernichtet Pilze im Körper an unterschiedlichsten Lokalisationen

• Wundheilung: Heilt Gewebe und trägt zur schnelleren Wundheilung bei

• Durchblutungsstörung: Einsatz bei Durchblutungsstörungen des Hirns, der Augen, des Herzens, der Arme und Beine

• regulierende Wirkung des Blutes: Verschiedene Blutinhaltsstoffe werden reguliert, z.B. Fette (Arteriosklerose), Harnsäure (Gicht), Blutzucker (Diabetes mellitus), Kreatinin (Nierenerkrankungen), usw.

• Entgiftung: Unterstützt Leber und Nieren bei ihrer Entgiftungsfunktion

• Schmerzlinderung: Rheumatherapie sowie Krebstherapie

Ein Heilversprechen kann an dieser Stelle für o.g. Indikationen nicht abgegeben werden. Unter Umständen kann Ozontherapie dem Patienten in manchen Fällen allenfalls Erleichterung bringen.

Wie verläuft eine Ozontherapie?

Es gibt unterschiedliche Arten, den aktiven Sauerstoff an den Ort des Sauerstoffmangels zu bringen:

• sogenannte Beutelbegasung, z.B. zur Behandlung äußerer Wunden.

• Ozon-Tropfinfusion; hierbei wird eine 0,9 %ige handelsübliche isotone Kochsalzlösung mit Sauerstoff-Ozon angereichert. Direkt nach diesem Vorgang wird die aktive, ozonisierte Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Diese Therapievariante hat den Vorteil, dass die mit Ozon-Sauerstoff aufbereitete Kochsalzlösung besser im gesamten Blutkreislauf eingebracht werden soll. Zudem kann man feinere Kanülen verwenden als bei der großen Eigenblutbehandlung.

• Große und kleine Eigenblutbehandlungen dürfen nicht mehr durchgeführt werden! Der Gesundheitsausschuss des Bundestages änderte das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) dahingehend, dass es Heilpraktikern seit 15. August 2019 nicht mehr erlaubt ist, jedwede Form der Eigenbluttherapie durchzuführen.

Nebenwirkungen der Ozontherapie

Wird die Ozontherapie fachgerecht angewandt, so sind die Risiken verschwindend klein - beispielsweise um das 100-fache geringer als etwa mit Röntgenkontrastmitteln. Gasembolien entstehen bei sachgerechter Anwendung nicht. Es besteht das Risiko einer allergischen Reaktion, wie heute leider bei den meisten Medikamenten.

Kontraindikationen von Ozon

• bei Schilddrüsenüberfunktion

• Bluter

• sog. Ozonallergiker

• frische Blutungen

Bei Schwangerschaft, Kindern, Epilepsien, marcumarisierten Patienten sollten Sie mit Ihrem Therapeuten in jedem Fall Rücksprache halten.